Radio

Einmal im Monat, immer wieder Samstags von 11 bis 1 Uhr - Antenne Brandenburg Autoexperte Ulf Schulz im Radio auf Antenne Brandenburg - 99,7 MHz! Einschalten oder auf das Bild klicken und verpasste Folgen nochmal hören!  

TV

 

Eines der großen Themen unserer Zeit - Mobilität. Doch was ist, wenn die Batterie streikt, welche Winterreifen sind die besten oder was tun gegen Räderdiebstahl? Antworten, Tipps und Tricks für die ganz alltäglichen Probleme gibt Autoexperte Ulf Schulz auch im Fernsehen.

rbb "Schön+gut" - 15.11.2023

# Neue Assistenten im Auto

 

Welche elektronischen Hilfen bei Geschwindigkeit, Notbremsung oder Alkohol im Atem eingreifen, zeigt rbb-Autoexperte Ulf Schulz

rbb "Schön+gut" - 20.09.2023

 # Scheinwerfer: Sehen und gesehen werden

 

Die richtige Beleuchtung am Auto zum Herbststart und neue Beleuchtungssysteme es gibt mit Antenne Brandenburg-Autoexperte Ulf Schulz

rbb "Schön+gut" - 09.08.2023

 # Hitzefrei im Auto

 

Wie wir unser Auto bei hohen Temperaturen kühl halten und welche Teile Hitzeschutz benötigen, verrät Antenne Brandenburg-Autoexperte Ulf Schulz.

rbb "Schön+gut" - 26.06.2023

 # Gut gepackt in die Ferien – Worauf wir bei Dachgepäckboxen achten müssen

 

Worauf wir bei Dachgepäckboxen und Fahrradträgern achten müssen, erklärt der Antenne Brandenburg-Autoexperte Ulf Schulz. 

rbb "Schön+gut" - 10.05.2023

 # Gebrauchtwagen - Viel Auto für wenig Geld

 

Worauf es beim Gebrauchtwagenkauf ankommt und welche Modelle gute Gebrauchte sind, sagt Antenne Brandenburgs Autoexperte Ulf Schulz.

SAT.1 Frühstücksfernsehen - 5.5.2023

# So geht Autowäsche

 

Autoexperte Ulf Schulz klärt die Frage, ob es in der Waschanlage immer die teuerste Wäsche sein muss und wie das Auto richtig sauber wird.

rbb "Schön+gut" - 29.03.2023

# Kraft! Stoff?

 

Sprit ist teuer. Wie kann ich sparen, ist E10 wirklich günstiger und welche neuen Kraftstoffe gibt es? Fragen auf die rbb Autoexoerte Ulf Schulz Antworten hat.

rbb "Schön+gut" - 20.02.2023

# Diebstahl

 

Wie kann man sich vor Kat und Räderklau schützen und was macht man, wenn das ganze Auto weg ist? Antworten liefert rbb-Mobilitätsexperte Ulf Schulz.

rbb "Schön+gut" - 11.01.2023

 # Starthilfe und Steinschläge

 

Gerade im Winter machen Autobatterien gern mal schlapp. Aber wie war das nochmal mit der Starthilfe? Rot auf schwarz und plus auf minus? Wir zeigen wie es richtig geht und sorgen für einen klaren Durchblick wenn sie sich einen Steinschlag in der Frontscheibe eingefangen haben.

rbb "Schön+gut" - 30.11.2022

# Winterfittes Auto"

 

In dieser Folge bereiten wir unseren fahrbaren Untersatz auf die kalten Temperaturen des Winters vor. Vom perfekten Eiskratzer über den Kühlerfrostschutz, das Schneeketten-ABC oder eingefrorene Türen - Antenne-Autoexperte Ulf Schulz hilft durch den Winter. 

rbb "Schön+gut" - 14.10.2022

# O bis O... ist das so?

 

In dieser Servicesendung ging es rund um den Winterreifen. Reicht ein Ganzjahresreifen, wie steht es heutzutage mit runderneuerten Pneus und ist der teuerste Reifen immer der Beste? Antenne Brandenburg Autoexperte Ulf Schulz brachte Licht ins Dunkel. 

SAT.1 Frühstücksfernsehen - 19.10.2022

 # Vorsicht vor Räder-Dieben!

 

Autoexperte Ulf Schulz gab Tipps zur Sicherung von Rädern und Alufelgen, welche sinnvoll sind und wie man sich gegen den Räder-Diebstahl schützen kann.

SAT.1 Frühstücksfernsehen - 12.07.2022 

# Auto selbst reparieren

 

In dieser Episode ging Autoexperte Ulf Schulz mit dem SAT.1 Team der Frage nach, ob es sich lohnt sein Auto selbst zu reparieren, welche Arbeiten gefährlich werden können und auf was man achten sollte, bevor man sich den Blaumann anzieht.

Video

... Bilder sagen mehr als tausend Worte - Bewegte Bilder erzählen Geschichten! Der Antenne Brandenburg Autoexperte flimmert deshalb einmal im Monat mit einer neuen Folge über den Bildschirm. Ob Fragen aus der Sendung, Servicehinweise aus der Werkstatt oder Fahrtipps direkt von der Straße - wir lassen keine Frage offen!

Trockeneis ist eine saubere Sache - aber wie funktioniert die kalte Reinigung? Antenne Autoexperte Ulf Schulz greift zur Strahlpistole und probiert am Land Rover Defender verschiedene Bereiche zu reinigen - wie wirkungsvoll das funktioniert, sehen sie im Video.

Immer wieder kommt die Frage auf, ob es sinnvoll ist, H4 Lampen durch die neuen H4 LEDs zu ersetzen. Im Video macht Antenne Brandenburg Autoexperte Ulf Schulz den Test und es geht nicht nur ein Licht auf.

Antenne-Autoexperte Ulf Schulz hat nicht nur ein Herz für Vierräder - er ist auch ein riesiger Motorradfan. Deshalb ging für ihn ein Traum in Erfüllung, als er sich bei BMW Motorrad in Berlin ganz genau umschauen durfte. Und ein großes Geheimnis wurde ihm auch verraten ...

Es knattert wieder auf dem Asphalt! Die Motorradsaison ist eröffnet. Wo aber kann man in Brandenburg mal richtig in die Kurve gehen. Antenne Autoexperte Ulf Schulz gibt Gas auf dem STC Spreewaldring, besucht ein Motorrad-Rennstreckentraining und sitzt am Ende selbst im Formel Masters Rennwagen um auch mit vier Rädern Gas zu geben! Einsteigen, anschnallen und auf gehts - zum Spreewaldring, 30 Minuten von der Berliner Stadtgrenze entfernt.

In dieser Tier-Doku ist Antenne Brandenburg Autoexperte Ulf Schulz auf der Suche nach dem mittlerweile recht selten anzutreffenden Manta. Und doch hat er zwei Exemplare aufgespürt und redet mit Bine und Gregor über den Kult der tiefergelegten Opel.

Mit´m Tatra 813 durchs Gelände, für rbb Antenne Brandenburg die Parade moderieren, im Multicar Führerhaus in luftige Höhen, danach einen Wohnwagen anzünden und warten bis W50 und G5 Feuerwehren anrücken, noch schnell ein Golf von einem Kraz und Tatra zerteilen lassen und dann mit´m Barkas und Flugzeugturbine auf der Ladefläche nach Hause düsen… Willkommen auf dem 16. Ostfahrzeugtreffen Finowfurt! Antenne Brandenburg Autoexperte Ulf Schulz war vor Ort und hat wieder einiges erlebt!

Man kommt morgens zum Auto und… es ist weg. Der Winter ist DIE Jahreszeit für Diebstähle. Im Dunkeln werden Kennzeichen oder Radsätze abgeschraubt, Katalysatoren geklaut und manchmal sind eben auch ganze Autos plötzlich spurlos verschwunden. Das sorgt nicht nur für einen ordentlichen Schreck, sondern macht auch jede Menge Ärger. Was wird am häufigsten gestohlen? Wie können Sie sich vor Diebstählen am Auto schützen und wie reagieren Sie am besten, wenn doch mal was geklaut wird? - Antworten hat Antenne Brandenburg Autoexperte Ulf Schulz parat.

Antenne Autoexperte Ulf Schulz schaut hinter die sonst verschlossenen Türen des Depots des Deutschen Technikmuseum Berlin. In der Monumentenhalle lagern neben der BVG Sammlung mit Bussen, Bahnen oder der ersten Pferdestraßenbahn Berlins, verborgene Highlights wie Erich Honeckers Jagdwagen - ein Range Rover der von Rometsch umgebaut wurde, wie der Cadillac Bestattungswagen, mit dem einst Marlene Dietrich zu Grabe gefahren wurde. Das Ulf sich hier wie Alice im Wunderland fühlt, kann man nur zu gut verstehen.

Ein rasantes Jahr biegt auf die Zielgerade ein - genau die richtige Zeit für einen kleinen Antenne Brandenburg Autoexperten-Rückblick. Von der Schleuderpartie im ADAC Fahrsicherheitzentrum übers Traktor fahren in Glienicke, dem Ostfahrzeugtreffen in Finowfurt bis hin zur sommerlichen Motorradtour oder dem schweren Geländeeinsatz im Offroad Park Berlin Brandenburg - wir haben ordentlich Gas und eine ihnen eine Menge Starthilfe für ihr Auto oder Motorrad gegeben.

Antenne Autoexperte Ulf Schulz packt das Fernweh. Mit seinem Land Rover Defender fährt er in den Offroad-Park Berlin Brandenburg und zeigt, auf was es bei der Technik und dem Fahren ankommt. Am Ende wartet eine Bergabfahrt mit 100% Gefälle und 45 Grad - Sieht man auf dem Zylinderkopfdeckel des Defender Schweißperlen oder wird eher dem Piloten Angst und Bange? Oben geblieben ist immerhin noch keiner.

Unser Antenne-Autoexperte Ulf Schulz war beim traditionellen Abpflügen im brandenburgischen Lindenberg und hat sich auch hinter das ein oder andere Oldtimer-Traktor-Steuer gesetzt und mit den Trecker-Enthusiasten vom Verein "Lanz- und Alttechnikfreunde Glienicke" gefachsimpelt.

Kann man am Auto eigentlich noch etwas selbst machen? Am Trabi schraubte schließlich jeder - Antenne Autoexperte Ulf Schulz hat in diesem Video Tipps für alle, die Geld sparen wollen, indem sie das eine oder andere am Auto selber machen.

Womit fahren unsere Autos in der Zukunft? Gibt es Alternativen zum Elektro-Auto? Synthetische Kraftstoffe - so genannte “E-Fuels” können Teil der Lösung sein. Wie sie genau funktionieren, wie weit die Entwicklung bereits ist und ab wann wir ihn an der Tankstelle, zu welchen Preisen tanken, bespricht Antenne Autoexperte Ulf Schulz mit Benjamin Cuyt von P1 Racing Fuels. Im Selbsttest probiert der Oldtimer-Profi den Kraftstoff in seinem 1960er Volvo.

Im Sommer kann sich der Innenraum eines Autos auf über 60 Grad Celsius erhitzen. Wir helfen, einen kühlen Kopf zu bewahren und geben Tipps rund um Klimaanlage und Sonnenschutz.

Ende April 2022 gab es das 15. Ostfahrzeugtreffen in Finowfurt. Oldtimer-Spezialist und Auto-Experte Ulf Schulz war für Antenne Brandenburg dabei und schaut was früher einmal über das Kopfsteinpflaster der DDR gerollt ist. Vom Trabi über die Schwalbe bis zum Barkas mit Flugzeugturbine war für jeden etwas dabei.

Ulf Schulz und René Hausmann gemeinsam unterwegs. Zweimal Triumph – aber 68 Jahre Unterschied! Und damit meinen wir nicht das Alter der Fahrer. René und Ulf sind auf ihren Motorrädern unterwegs, einer Bonneville und einer 6T Thunderbird. Die beiden schauen sich an, welche Sprünge die Technik über die Jahrzehnte gemacht hat. Spannend!

Endlich Frühling, endlich macht das Autofahren wieder Spaß - Zeit für ein Fahrsicherheitstraining! In dieser Folge heißt es gut anschnallen und festhalten denn wir üben mit ihnen richtiges Bremsen, Ausweichen und Gegenlenken im ADAC Fahrsicherheitszentrum Linthe.

Das Auto ist nach dem Winter so dreckig, dass Sie nicht mehr wissen, welche Farbe es eigentlich hatte? Dreck und Salz müssen nach der kalten Jahreszeit dringend runter und deshalb fährt Antenne Autoexperte Ulf Schulz mit Ihnen in die Waschbox. Er zeigt worauf es ankommt und warum Sie Ihr Auto danach lieben! Schaumparty - Los gehts!

Immer wieder taucht diese eine große Frage auf - Reichen im Winter Ganzjahresreifen oder muss es ein richtiger Winterreifen sein? Antenne Autoexperte Ulf Schulz wirft ein Blick aufs Reifenprofil und zeigt Stärken und Schwächen der verschiedenen Pneus.

Es ist Winter und bei den kalten Temperaturen friert nicht nur der Mensch, sondern auch die Maschine. Da kann es schon einmal passieren, dass die Batterie schlapp macht und der Anlasser nur ein müdes klicken von sich gibt. Aber wie war das jetzt - rot auf schwarz und Plus auf Minus? Antenne Autoexperte Ulf Schulz zeigt wie es ohne Kurzschluss geht und der Anlasser vor Freude durchdreht.

Keine Angst vorm TÜV - ein PKW muss in der Regel alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung. Wir waren zu Besuch in der KFZ-Prüfstelle Treptow der FSP TÜV Rheinland und haben einem Prüfingenieur bei der Arbeit über die Schulter geschaut.

Alles Super, oder was? 10 Jahre nach Einführung des Kraftstoffes Super E10 räumen wir die letzten Fragezeichen aus dem Weg und schauen uns den Sprit genauer an.

Im Chevy von 1930 geht's über die Brandenburger Alleen und ich stelle die Frage: Gehört solch altes Blech auf die Straße oder ins Museum?

Podcast